Du bist hier: »  Home  »  TV & PRESSE »  PRESSE NATIONAL »  Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau

18. August 2008
Dieser Bericht erschien heute in der Frankfurter-Rundschau und in der FR-online.de.


Immer nur rückwärts rollen

Rafael Mittenzwei hat keine Augen im Hinterkopf. Trotzdem ist der Frankfurter von Freitag auf Samstag in 24 Stunden 208,24 Kilometer auf Inline-Skates im Kreis gefahren. Rückwärts. 685 Runden lang. Schwindelig ist ihm dabei nicht geworden. Dafür hat er nun eine äußerst schmerzhafte Druckstelle unterhalb des Knöchels. Die Qualen haben sich gelohnt. Mittenzwei hatte zwar nicht die Strecke, aber den Weltrekord vor Augen. 200 Kilometer in 24 Stunden hat das Guinness-Buch vorgegeben. Das wären auf dem 304 Meter langen Rundkurs in der Skate-Anlage in Groß-Gerau 658 Runden gewesen. Geschenkt! Aber Rafael Mittenzwei ist nicht nur ein bisschen verrückt. Er hat auch ein gutes Gespür für den besonderen Moment. Um 16.30 Uhr, pünktlich in der 657. Runde, hat Mittenzwei einen Boxenstopp eingelegt. Just, als die Gratulanten am Wegesrand schon jubeln wollten. Der Grund: Für 17.30 Uhr hatte sich das Fernsehen angesagt. Vor laufender Kamera vollendete er später die Rekordfahrt stilgerecht - und hängte noch 27 Runden an. sky

FR-online.de vom 18.08.2008 / Immer nur rückwärts rollen


Zurück    Nach oben