Du bist hier: »  Home  »  TV & PRESSE »  PRESSE NATIONAL »  Hannover Marathon

Hannover Marathon 2003

!!! Pressemitteilung vom 19. März 2003!!!


Weltrekordversuch beim Spielbanken Marathon in Hannover am 4. Mai 2003

Frankfurter Sportler greift nach der nächsten Herausforderung!


Noch nicht mal eine Woche ist es her, da hat der 30jährige Rafael Mittenzwei und Freunde aus dem Süden einem Bekannten aus München zu einem neuen Weltrekord im Dauer- Snowboarden verholfen ( 168 Stunden beim Ski- Marathon in Westendorf/Österreich – 08.-15.03.). Und nun hat der Ex- Soldat den nächsten Rekord im Visier! Doch diesmal nicht im Schnee, sondern auf den Skates.

Rafael Mittenzwei, langjähriger Inline- Hockeyspieler und erfahrener Mitarbeiter einer Inline- Skate-Schule, will den Hannover Marathon nicht vorwärts, sondern komplett rückwärts skaten! Zusammen mit seinen Freunden beginnt nun ein hartes Training: Skaten, skaten, skaten und Ernährungsumstellung!

Wer den Sportler kennt, weiß, dass es bei solchen Aktionen weder um Ruhm noch um Geld geht. Im Vordergrund steht immer der Spaß an der Vorbereitung, der Planung und der Teamarbeit!

Bleibt die Frage offen: Wie kommt man auf diese Idee? Und warum ausgerechnet rückwärts?

Die Idee entstand spontan bei einer Durchquerung des Zillertals mit einer Skategruppe. Rafael Mittenzwei ist damals die 35 km fast ausschließlich rückwärts gefahren, um Fotos zu machen. Als dann klar wurde, dass es das noch nicht gegeben hat, zumindest nicht auf Weltrekordebene, wurde aus der fixen Idee ein Plan!

Rückwärts? Ganz einfach, weil er das besser kann als vorwärts fahren!

Doch locker sieht er diesem Versuch sicherlich nicht entgegen. Er erwartet vor allem Probleme mit der Rumpfmuskulatur durch das ständig verdrehte Stehen und Umschauen. Hannover ist zwar vom Streckenprofil her der flachste Marathon, weist aber dennoch einige Tücken auf, wie z. B. Kopfsteinpflaster und enge Kurven! Dabei wird sein Team eine große Rolle spielen müssen!


Zurück    Nach oben